Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Lauchringer Klimabeirat - Wer wir sind uns was uns motiviert
Der von Menschen verursachte Klimawandel und seine vielfältigen Folgen ist eine globale Herausforderung.
Auch nachfolgende Generationen sollen jedoch eine lebenswerte Umwelt vorfinden. Deshalb ist es unser Ansporn, mit großen und kleinen Schritten etwas gegen den Klimawandel und für unsere Umwelt tun!
Im Jahr 2016 hat der Gemeinderat ein Klimaschutzkonzept verabschiedet, um auch lokal vor Ort einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Kurz danach wurde der Klimabeirat aus ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern gegründet.
Wir treffen uns in wiederkehrenden Sitzungen, planen und führen Veranstaltungen im Themenbereich Klimaschutz durch, unterstützen und begleiten die Gemeindeverwaltung bei der Umsetzung kommunaler Maßnahmen und setzen auch eigene Ideen um, wie beispielsweise die Errichtung einer Wetterstation auf der Gemarkung sowie Beratung zur Nutzung von Photovoltaik u.a.
Längst gibt es auch eine Gruppe, deren Schwerpunkte verschiedene Aspekte des Natur- und Umweltschutzes sind. Dazu gehört der Einsatz gegen invasive Neophyten sowie für den Erhalt wertvoller Flächen für den Artenschutz, um damit auch dem Insektensterben entgegenzuwirken.
Wir machen Öffentlichkeitsarbeit, um die Ziele, Maßnahmen und Erfolge der Tätigkeiten des Klimabeirats zu kommunizieren und mit Hintergrundinformationen die Bürgerinnen und Bürger zum umweltbewussten Handeln zu motivieren.
Dafür nutzen wir verschiedensten „Kanäle“, wie z.B. das Lauchringer Mitteilungsblatt, unsere Homepage und soziale Netzwerke, wie zum Beispiel Facebook.
Unsere Ziele und Aufgaben sind:
- Wir entwickeln Anregungen für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde Lauchringen.
- Wir bewerten Aktivitäten der Gemeinde Lauchringen im Hinblick auf den Klima- Natur- und Umweltschutz.
- Wir entwickeln eigene Ideen und setzen Projekte zum Thema Umwelt- und Klimaschutz um.
- Wir nehmen Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinen auf.
- Wir möchten Bürger motivieren, sich mit Klima- Natur- und Umweltschutz zu beschäftigen, eigene Maßnahmen umzusetzen, bzw. sich an Aktivitäten des Klimabeirats zu beteiligen.
Informieren Sie sich auf der Homepage des Klimabeirates über die aktuellen Projekte, über Neuigkeiten und die nächsten Treffen. Der Klimabeirat freut sich auf Eure Mitarbeit! Jeder ist herzlich willkommen! Auch „Reinschnuppern“ ist möglich.
