Impressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus Lauchringen




Googleplay

Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Tag der Schulverpflegung
in Lauchringen vom 23.10.2013

Tag der Schulverpflegung in Lauchringen von Gudrun Bähler
An die 600 Kinder und Jugendliche genossen eine spezielle Pause.

station_2_wrs_klein

Zum fünften Mal fand der Tag der Schulverpflegung der Zentralen Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg, zum dritten Mal Bundesweit und zum zweiten Mal in Lauchringen, statt. Mehr als 400 Schulen haben sich in diesem Jahr beteiligt.

eineStation_Kopie_klein

In Lauchringen kamen die Kindertagesstätte Blumenwiese, die Kindergärten St. Elisabeth und St. Vinzenz, die Grundschule sowie die Werkrealschule in den Genuss einer gesunden und abwechslungsreichen Pausenverpflegung. Dank engagierten freiwilligen Helfern aus den Reihen der einzelnen Gruppen, der Ganztagsbetreuung, dem Hausmeisterteam und dem Mensateam war diese Aktion möglich. Ohne die großzügige Unterstützung von Rewe, Edeka Aktiv Markt Prem, der Volksbank und der Gemeinde Lauchringen wäre dies alles nicht durchführbar gewesen.

Neben dem Effekt den Kindern zu zeigen, dass gesundes Essen auch Spaß machen kann, kam auch die soziale Komponente nicht zu kurz. „Es war eine Freude zu sehen, wie die Kinder sich an den Stationen angestellt haben, ohne zu drängeln und zu schubsen. Alle warteten einfach ab bis sie dran waren. Schule muss nicht immer zwingend im Klassenzimmer mit Rechnen und Lesen stattfinden. So eine Aktion wie vergangenen Donnerstag ist auch Schule“, meinte Georg Rasp, Schulleiter der Grundschule.

GesunderPausensnack_Kopie_klein

Selbst das Mittagsmenü war auf Bundesebene einheitlich mit mehreren Varianten. So gab es in Lauchringen „Fischburger“. Das Mensateam hat es möglich gemacht, dass so viele Kinder und Jugendliche einen speziellen Tag hatten. „Die Aktion war wieder ein voller Erfolg und die Vorbereitung hat viel Spaß gemacht“, meinte Sascha Travica, Schulsozialarbeiter der Werkrealschule.

resized__250x372_station_1_wrs_klein
Obstfigur_klein
Obstfigur_1_klein_1
Nach ObenGemeindeverwaltung Lauchringen - Hohrainstr. 59, 79787 Lauchringen, Tel: +49-7741-60950, Fax: +49-7741-609543 - Mo, Di, Do 8:00-12:00 + 14:00-16:00, Mi 8:00-12:00 + 14:00 - 18:00, Fr 8:00-13:00
Copyright 1999-2019 by Gemeinde Lauchringen - Design by NeuroSyn Virtual Solutions - Die Seite wurde in 0.0051 Sekunden generiert. - Durchschnittliche Serverauslastung: