Impressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus Lauchringen


Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Unternehmens- befragung
der Wirtschaftsregion Südwest vom 08.05.2017
Wie attraktiv ist unsere Region für Unternehmen?

WSW startet Unternehmensbefragung

Zur Stärkung der Region als Lebens- und Wirtschaftsraum führt die Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW) in Zusammenarbeit mit den beiden Landkreisen Lörrach und Waldshut eine Befragung bei rund 2.000 Betrieben durch.
Es geht darum zu erfahren, wie zufrieden die Unternehmen mit ihren Standortbedingungen sind und welche künftigen Anforderungen sie an ihren Standort stellen. „Auf der Basis dieser Angaben können wir erkennen, in welchen Handlungsfeldern wir ansetzen müssen“, erläutert Waldshuts Landrat Dr. Martin Kistler. Und seine Amtskollegin aus Lörrach, Marion Dammann, ergänzt: „Diese Umfrage wird es uns ermöglichen, künftig Maßnahmen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse unserer Unternehmen angepasst sind“.

Von besonderem Wert ist die Aktion auch für die Wirtschaftsförderung. „Ohne fundierte Informationen können wir und die Kollegen der kommunalen Wirtschaftsförderung unsere Betriebe nicht gezielt unterstützen“, sagt der Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Südwest GmbH, Alexander Maas, der die Befragung koordiniert. In dem vierseitigen Fragebogen geht es neben einer Bewertung der Region als Wirtschaftsstandort um konkrete Entwicklungsabsichten und mögliche Engpässe der Betriebe. „Nur, wenn wir z. B. wissen, wo aktuell oder in absehbarer Zeit Probleme entstehen, können wir bedarfsgerechte Maßnahmen entwickeln“, so Maas weiter.

In den Landratsämtern und bei der Wirtschaftsregion Südwest hofft man nun auf eine gute Resonanz. „Über eine rege Beteiligung seitens der Unternehmen würden wir uns sehr freuen, denn schlussendlich geht es hier um die Interessen der hiesigen Firmen und die wirtschaftliche Zukunft der Region“, so Maas. Unternehmen, die keinen Fragebogen erhalten haben, sich aber beteiligen möchten, werden gebeten, sich an die Wirtschaftsregion Südwest zu wenden (Kai Müller, Tel. 07751/86-2603, kai.mueller@wsw.eu; oder Karin Gerlach, Tel. 07621/5500-150, karin.gerlach@wsw.eu).

Die Ergebnisse werden in einer öffentlichen Veranstaltung zur Diskussion gestellt.

Dammann
Martin_Kistler

Landrätin Marion Dammann                                                   Landrat Dr. Martin Kistler

Nach ObenGemeindeverwaltung Lauchringen - Hohrainstr. 59, 79787 Lauchringen, Tel: +49-7741-60950, Fax: +49-7741-609543 - Mo, Di, Do 8:00-12:00 + 14:00-16:00, Mi 8:00-12:00 + 14:00 - 18:00, Fr 8:00-13:00
Copyright 1999-2017 by Gemeinde Lauchringen - Design by NeuroSyn Virtual Solutions - Die Seite wurde in 0.0045 Sekunden generiert. - Durchschnittliche Serverauslastung: