Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Erster Spatenstich für
im Neubaugebiet Riedpark vom 05.10.2017

Erster Spatenstich für das ALEA

Spatenstich___Portalgebaeude_SUED_Riedpark_klein

Grund zum Feiern gab es am vergangenen Freitag beim Spatenstich für das Portalge-bäude Süd "ALEA" im Lauchringer Neubaugebiet Riedpark

Der erste Spatenstich ist laut Markus Brands, Geschäftsführer der TRENOVA Immobilien GmbH, der Bedeutendste am ganzen Bau. Zum einen, weil er der erste Schritt zum neuen Gebäude ist und zum anderen, weil er zeigt, was der ehemalige Schweizer Politiker Josef Estermann einmal so formuliert hat: "Auch wer ein Hochhaus bauen will, muss zu-erst in die Tiefe graben".

Zum ersten Spatenstich konnte Brands neben weiteren Projektpartnern von der TRENOVA Immobilien GmbH seinen Geschäftspartner Friedrich Schöllhammer sowie den Bür-germeister der Gemeinde Lauchringen, Thomas Schäuble und den Leiter des Bauamtes, Roland Morawczik willkommen heißen.

Mit dem Spatenstich für das Bauvorhaben "ALEA" erfolgte der Startschuss für das im Be-bauungsplan genannte Portalgebäude Süd. Diesem Gebäude kommt im Bebauungs-plan eine wichtige Bedeutung zu. Es bildet den Eingang in südlicher Richtung des zentralen Entwicklungsgebiets "Riedpark", dessen Konzeption einmalig am Hochrhein ist, denn die Gemeinde Lauchringen bietet hier ein junges und modernes Baugebiet mit bedeutenden Zukunftsperspektiven, was auch Bürgermeister Thomas Schäuble in seiner an-schließenden Rede nochmals betonte. ?ALEA? bedeutet in der lateinischen Sprache ?Würfel?. In der griechischen Sprache wird es mit ?Wärme? oder ?Schutz? übersetzt. Das Bauvorhaben erinnert optisch an einen Würfel und soll den Bewohnern und Nutzern Wärme und Schutz bieten. Bei diesem Eingangsportal war es der Gemeinde wichtig, dass das Solitärgebäude über einige architektonische Besonderheiten verfügt. Bei dem Gebäude, das direkt an den Bertold-Schmidt-Platz, dem zentralen Mittelpunkt des Riedparks, angrenzt, handelt es sich um einen nahezu seitengleichen Kubus, bei dem die Fassade und damit auch die einzelnen Stockwerke teilweise übereinander und ineinan-der verschoben sind.

Die TRENOVA Immobilien GmbH, mit Sitz in Bad Säckingen, investiert im ALEA, ihrem ersten von drei Bauvorhaben im Riedpark Lauchringen, in 16 exklusive Eigentumswohnungen in den Obergeschossen und zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Die offenen, lichtdurchfluteten und teilweise barrierefreien Wohneinheiten werden verkauft. In der bezugsfertigen Erstellung sind die Wohnküchen und die komplette Badezimmerausstattung bereits inklusive.

Die Tiefgarage mit 24 Stellplätzen ist Teil einer angrenzenden Großgarage, welche die TRENOVA in einer Bauherrengemeinschaft mit der Gemeinde Lauchringen erstellen wird. Auf dieser Großgarage werden das ALEA, der neue Kindergarten, das Familienzentrum und ein weiteres Wohngebäude der TRENOVA mit Generationenwohnen ihren Platz finden.

Nach dem symbolischen Akt des ersten Spatenstiches erfolgte das obligatorische Anstoßen mit einem feinen Tropfen aus der Region.