Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Klimaschutz
Tipps und Anregungen zum Alltag vom 29.11.2018

Klimabeirat___berschrift


Bericht von der Lauchringer Wetterstation

Der Sommer gibt eine Zugabe und beschert uns einen goldenen Oktober. Dagegen wird die Trockenheit immer bedenklicher.

Mit 12 warmen Tagen (> 20 °C) und insgesamt 175 Sonnenstunden, ein Plus von 54 % im Langzeitvergleich (1981-2010), erfreute uns der Oktober mit meist nebelfreiem und schönem Wetter. In drei Nächten sank das Thermometer bis zu den Morgenstunden aber auch schon mal leicht in den Frostbereich. So lag dann die Temperatur der Jahreszeit angepasst im Durchschnitt bei genau 10,0 °C.

In Erinnerung wird uns dieser Monat aber hauptsächlich wegen der wenigen Regentage (nur 5!) bleiben. Nach kräftigem Regen gleich in den ersten vier Stunden des neuen Monats wartete man aber lange Zeit vergebens auf Nachschub, erst das Tief ?Uta? brachte am letzten Samstag im Oktober wieder die dringend notwendigen Niederschläge. Da verwundern dann auch nicht die saldiert nur 59 l/m², rund 40 % weniger als normalerweise für einen Herbstmonat üblich. Dass dies für die Natur sehr nachteilig ist war uns bekannt. Überraschend sind die negativen Auswirkungen an den Zapfsäulen.

Höchst-/Tiefstwerte im Juni 2018:

 Höchsttemperatur  24,4 °C
12.10./ 16.10 Uhr
 Tiefsttemperatur  -1,3 °C  22.10./ 07.30 Uhr
 max. Windgeschwindigkeit
38,6 km/h
 24.10./ 02.20 Uhr
 stärkster Regentag
 16,4 l/m2
 27.10.
 längste Periode mit Regentagen
 4 Tage
 27.-30.10.
 längste Trockenphase
 26 Tage
 01.-27.10.
 meiste Sonnenstunden
 9,5 h
 04.10.

Kontakt:
klimabeirat@lauchringen.de
Nächster Termin Beirat:
05.12.2018, 19:00 Uhr
Sitzungssaal, Rathaus