Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Freier Gehweg
für alle die ihn brauchen vom 06.10.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

immer wieder erreichen die Gemeindeverwaltung Anrufe oder Schreiben von Mitbürgern, worin sich die Mitteiler berechtigterweise darüber beklagen, dass die Gehwege zugeparkt werden und für Fußgänger nicht mehr nutzbar sind. Dies zwar zumeist unbedacht, doch mit beträchtlichen Auswirkungen. Denn werden Fahrzeuge auf den Gehwegen abgestellt, behindern diese Passanten. Insbesondere Fußgänger mit Kinderwagen oder Rollatoren sowie Rollstuhlfahrer, können die Gehwege dann nur erschwert oder teilweise gar nicht nutzen. Aufgrund falsch abgestellter Fahrzeuge müssen Passanten, weil auf dem Gehweg kein Durchkommen mehr ist, auf die Fahrbahn ausweichen, was mitunter zu gefährlichen Situationen führen kann.
Wir möchten deshalb gerne an unser Projekt "Ein freier Gehweg für alle, die ihn dringend benötigen!" erinnern.

freier_gehweg

Auf dem Rathaus sind Handzettel zu erhalten, die bei unglücklich auf Gehwegen geparkten Fahrzeugen, diesen an die Windschutzscheibe gehängt werden können. Wir zählen dabei auf die Eigeninitiative und Mithilfe unserer Mit-bürger und hoffen, auch auf diese Weise für dieses allgegenwärtige Thema zu sensibilisieren.
Denn Gehwege sind, wie der Name bereits sagt, nach den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung, ausschließlich Fußgängern vorbehalten. Die Gehwege dienen der Sicher-heit der Fußgänger und müssen für diese in voller Breite nutzbar sein.

Gerne können solche Handzettel auf dem Rathaus angefor-dert oder abgeholt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Ihre Gemeindeverwaltung