Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Pressemitteilung
Radweglückenschluss in der B 34 Ortsdurchfahrt Oberlauchringen vom 04.04.2022

Pressemitteilung                                                                                                                  4. April 2022

Radweglückenschluss in der B 34 Ortsdurchfahrt Oberlauchringen

Halbseitige Sperrung mit Lichtsignalregelung bis voraussichtlich 17. Juni 2022

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, wird ab Montag 11.04.2022 bis zum Ende der Pfingstferien (17.06.2022) in der Ortsdurchfahrt Oberlauchringen der Lückenschluss des Radweges entlang der B 34 hergestellt. Der Ausbau war bereits für September bis November 2021 vorgesehen, wurde dann aber aus verkehrlichen Gründen auf die Zeit nach der Fertigstellung der B 34 Ortsumfahrung Oberlauchringen verschoben.

Die Maßnahme die jetzt umgesetzt wird, erstreckt sich zwar nur über 250 m, bedeutet aber gerade für die Fußgänger und Radfahrer eine deutliche Erhöhung der Verkehrssicherheit entlang der B 34.

Der kombinierte Geh- und Radweg wirf eine Breite von 2,50 m und einen Schutzstreifen von 50 cm zur B 34 haben. Im Zuge des Neubaus des Geh- und Radweges, werden auch die beiden Bushaltestellen barrierefrei umgebaut und auf Höhe des Gasthauses Adler eine dauerhafte Fußgängerlichtsignalanlage installiert. Die Arbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung der B 34 mit Ampelsteuerung; die provisorische Fußgängerlichtsignalanlage Richtung Süden an den Bauanfang aus Richtung Erzingen verschoben.

Die Arbeiten werden in 2 Bauphasen ausgeführt. In der ersten Bauphase bis mit voraussichtlich Mitte Mai wird die östl. Seite (Bordsteine Gehweg etc.) hergestellt. In dieser Zeit ist der Bereich „Alter Schulplatz“ und das Gasthaus Adler nur über die südlichste Zufahrt erreichbar.

In der zweiten Bauphase wird dann die westliche Seite mit Geh- und Radweg hergestellt.

 

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 300.000.- € für Straßenbau und ca. 25.000.- € für die Fußgängerlichtsignalanlage.

 

Im Anschluss an die Arbeiten am Lückenschluss des Geh- und Radweges wird im Ortseingangsbereich aus Richtung Erzingen kommend eine Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer auf Höhe des Kriegerdenkmals gebaut. Hierdurch soll die in diesem Bereich rechts und links der B 34 verlaufenden kombinierten Geh- und Radwege miteinander verbunden werden und ein sicheres Queren sichergestellt werden.

Die Arbeiten hierfür werden ca. 4 Wochen (bis ca. Mitte Juli) in Anspruch nehmen und ebenfalls unter halbseitiger Sperrung mit Lichtsignalanlage durchgeführt werden.

 

Als Abschluss der Arbeiten in der Ortsdurchfahrt von Oberlauchringen soll dann in der 2. Hälfte Juli 2022 die Fahrbahndecke zwischen dem Abgang der B 314 und dem Friedhof Oberlauchringen erneuert werden.