Impressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus Lauchringen


Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
In die Dose statt auf den Boden
Lauchringen wird gegen weggeworfene Kippen aktiv vom 06.05.2022

 

Eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe verseucht gut 40 Liter Grundwasser: Schon allein diese Information, sollte ausreichen, das Wegschnipsen der Filter zu unterlassen. Dass es dennoch passiert, zeigt die Realität.

Neu designte und handbemalte Kaffeedosen sollen gedankenlose Raucher nun motivieren, so genannte Kippendiener zu nutzen: Zukünftig erhalten Raucher an vielen Ecken in und um die Gemeinde die Möglichkeit, ihre Zigaretten umweltschonend zu entsorgen.

Organisiert hat die Aktion das Familienzentrum Hochrhein. Allerdings suchen die Organisatoren noch Unterstützung. Jede Dose soll von einem Paten aufgehängt und betreut werden.

Für jede Dose wird ein Pate gesucht

Im nächsten Schritt sind nun die Bürger an der Reihe: Sie können sich melden, wenn sie die Aktion gerne langfristig unterstützen möchten. Wer sich um eine Dose kümmern möchte, bekommt diese im Familienzentrum und kann sie an einem Platz seiner Wahl aufhängen. Auf einer Karte im Familienzentrum werden die Standorte markiert. Die Patin oder der Pate sorgt für eine regelmäßige Leerung der Dose sowie für die richtige Entsorgung der Kippen.

Den Organisatoren geht es bei der Aktion nicht um eine Stigmatisierung der Raucher, betonen sie. Vielmehr soll dank einer entsprechenden Aufklärung und Sensibilisierung eine final für die Natur gute Lösung geboten werden. Von daher dürfen auch gerne Raucher selbst eine Patenschaft übernehmen und damit ein Zeichen setzen.


Vierzig Dosen – jede für sich ein Unikat - sollen demnächst in Lauchringen Rauchern die Möglichkeit geben, ihre Kippe richtig zu entsorgen.

Interessierte können sich telefonisch (07741/9679923) oder per
Mail (kontakt@faz-hochrhein.de) an das Familienzentrum
Hochrhein wenden.

Nach ObenGemeindeverwaltung Lauchringen - Hohrainstr. 59, 79787 Lauchringen, Tel: +49-7741-60950, Fax: +49-7741-609543 - Mo, Di, Do 8:00-12:00 + 14:00-16:00, Mi 8:00-12:00 + 14:00 - 18:00, Fr 8:00-13:00
Copyright 1999-2022 by Gemeinde Lauchringen - Design by NeuroSyn Virtual Solutions - Die Seite wurde in 0.0026 Sekunden generiert. - Durchschnittliche Serverauslastung: 1.25