Aktuelles

Zurück zur Übersicht
Hund nicht auf Spielplätzen ausführen
vom 21.07.2020
Teaserbild Hinweis unseres Ordnungsamtes

Hunde nicht auf Spielplätzen ausführen

Liebe Hundehalter,

leider erreichen uns noch immer Klagen von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, dass öffentliche Straßen, Wege, Plätze und Grünanlagen, wie auch Privatgrundstücke durch Hundekot verunreinigt werden.

In jüngster Zeit nehmen gerade die Beschwerden über freilaufende Hunde und Hundekot auf Kinderspielplätzen wieder zu. Wir wissen natürlich, dass sich die große Mehrzahl der Hundehalter vorbildlich an die Regeln zur Hundehaltung hält und auch bezüglich der Entsorgung des Hundekots beispielhaft vorangeht, dennoch gibt es immer noch vereinzelte Halter, die ihre Hunde auch z.B. auf öffentlichen Spielplätzen frei laufen lassen und so natürlich keine Kontrolle haben, wo die Hunde ihr Geschäft verrichten. Dies betrifft nicht nur den Hundekot auf dem Spielplatzgelände sondern auch das Pinkeln an Schaukeln, Klettergerüste und ähnliches.

Bitte führen Sie sich vor Augen, wie unappetitlich und auch gefährlich Hundekot an Spielgeräten oder auch verpinkelte Sandkästen und ähnliches sind. Nehmen Sie deshalb Ihre Hunde nicht auf Kinderspielplätze mit bzw. leinen Sie Ihre Hunde z.B. beim Queren des großen Spielplatzes Hochstraße an und lassen Sie diese dort nicht frei laufen, egal wie weitläufig das Gelände vielleicht ist. Tragen Sie dafür Sorge, dass ihr Hund seine Notdurft nicht an unpassender Stelle verrichtet. Wenn Sie mit Ihrem Hund Gassi gehen, führen Sie ihn bitte dorthin, wo sein "Geschäft" niemanden stört und unschädlich ist. Und ist das Unvermeidliche doch einmal an unpassender Stelle geschehen, bitten wir Sie, es zu beseitigen.

Wir sind froh, dass sich viele einsichtige Hundehalter an diese Regeln halten und mit gutem Beispiel vorangehen. Dafür danken wir Ihnen an dieser Stelle recht herzlich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Gemeindeverwaltung