Impressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus Lauchringen

Bürger - Car-Sharing

Zwei der im Car-Sharing zur Verfügung stehenden Fahrzeuge stehen vor dem Rathaus in Lauchringen. Es sind der e-Opel Corsa und Renault Travic.

Was ist Car-Sharing?

Unter Carsharing versteht man die gemeinschaftliche Nutzung von Autos über eine Organisation. Die Gemeinde Lauchringen geht dabei einen innovativen Weg. Wir nutzen nicht das Angebot eines externen Dienstleisters sondern stellen eigene Fahrzeuge zur Verfügung. Über die Kooperation mit den örtlichen Unternehmen Fa. Simmler und Fa. Tiefert stehen Ihnen somit an drei Standorten in Lauchringen vier Fahrzeuge für das Car-Sharing zur Verfügung.

Standortkarte der Fahrzeuge mit den Standorten Rathaus (Fahrzeuge der Gemeinde e-Opel Corsa und Renault Trafic), Bahnhof Oberlauchringen (Fahrzeug Simmler), Parkhaus (Fahrzeug Tiefert e-Opel Corsa)

Car-Sharing in Lauchringen, wie geht das?

Bei der Möglichkeit des Car-Sharing kann der Nutzer ein Fahrzeug am jeweiligen Standort für eine gewünschte Zeit reservieren und stellt es am Ende der Miete auch wieder dort ab.
  1. Logo von Regiomobil Registrierung
    Um am Car-Sharing teilzunehmen, ist eine persönliche Registrierung notwendig. Diese können Sie über einen der folgenden Links durchführen.

    sharing.regio-mobil-deutschland.de

    oder das untenstehende Formular
  2. Nach der Registrierung
    Nach erfolgter Registrierung können Sie sich im Rathaus eine RFID-Karte abholen, oder diese bei unserem Dienstleister Regio-Mobil postalisch anfordern.
  3. Fahrzeug buchen
    Nach der Freigabe können Sie hier direkt oder über die Regio.Mobil-CarSharing-App mit Ihrer E-Mail Adresse und dem Passwort ein Fahrzeug buchen
  4. Fahrzeug öffnen und losfahren
    Über die RFID-Karte oder die Regio.Mobil-CarSharing-App können Sie das gebuchte Fahrzeug öffnen und starten. Sie könne das Fahrzeug während der Mietzeit, wie gewohnt, mit dem Schlüssel beliebig oft parken, verriegeln und wieder neu starten. Zum Ende der Mietzeit stellen Sie das Fahrzeug wieder an dem Standort ab, an dem Sie Ihre Fahrt begonnen haben. Hier verschließen Sie es mit der RFID-Karte oder de App auf dem Smartphone und beenden so Ihre Buchung.
  5. Abrechnung der Kosten
    Die Abrechnung der Kosten erfolgt direkt mit unserem Dienstleister Regio.Mobil, inkl. 7,50 € für die RFID-Karte. Die Abrechnung kann mittels SEPA-Lastschriftmandat oder per Rechnung erfolgen. Die Kosten der gefahrenen Kilometer und die gemietete Zeit werden digital erfasst. Das Notieren der Fahrstrecke oder Zeit ist nicht notwendig.




Kosten Car-Sharing Lauchringen

Standort Fahrzeug km-Preis (bis 100 km) km-Preis (bis 100 km) Stunden-Preis (7-22 Uhr) Stunden-Preis (22-7 Uhr) Tages-Preis
Bahnhof Lauchringen PKW 0,26 € 0,17 € 2,20 € 1,10 € 24,20 €
Parkhaus e-Opel Corsa 0,26 € 0,17 € 2,20 € 1,10 € 24,20 €
Rathaus e-Opel Corsa 0,26 € 0,17 € 2,20 € 1,10 € 24,20 €
Rathaus Renault Transit (9-Sitzer) 0,36 € 0,28 € 4,40 € 2,20 € 48,40 €


Alle Infos zu Car-Sharing Lauchringen finden Sie auch in diesem Flyer, den Sie sich als PDF Datei herunterladen können.

Wichtige Fragen zur Nutzung der Carsharing Fahrzeuge

Für was brauche ich die RDID Karte?

Nach Buchung der Fahrzeuge können Sie mit der RFID Karte zum gebuchten Zeitpunkt das Fahrzeug öffnen.
Halten Sie hierfür die Karte auf das Lesegerät auf der Windschutzscheibe.
Nach einem kurzen Moment entriegeln die Türen, das Fahrzeug steht Ihnen fahrbereit zur Verfügung.
Mit der RFID Karte beenden Sie zum Abschluss Ihrer Nutzungszeit die Buchung.
Halten Sie hierfür die Karte wieder an das Lesegerät auf der Windschutzscheibe.
Nach einem kurzen Moment verriegeln die Türen. Ihre Buchung ist beendet. Bitte unbedingt das Verriegeln der Türen abwarten. Wenn die Türen nicht verriegeln ist Ihre Buchung nicht beendet.

Wo ist der Fahrzeugschlüssel, für was brauche ich den Fahrzeugschlüssel?

Der Fahrzeugschlüssel ist im Handschuhfach links in einem Kartenhalter deponiert. Der Schlüssel muss für das Starten des Fahrzeugs nicht aus der Schlüsselhalterung entnommen werden. Sie können einfach losfahren.
Bei Unterbrechungen Ihrer Fahrt während der Buchungszeit benützen Sie bitte immer den Fahrzeugschlüssel um das Auto zu verschließen oder um es wieder zu öffnen.

Wie verriegle ich das Fahrzeug während der Buchungszeit?

Wenn Sie Ihre Fahrt während der Buchungszeit unterbrechen und das Fahrzeug verschließen müssen verwenden Sie für diesen Vorgang immer den Fahrzeugschlüssel.
Die RFFID Karte benötigen Sie nur für den Beginn und den Abschluss Ihrer Buchung. Für alle anderen Aktionen während des Buchungszeitraums verwenden Sie bitte immer den Fahrzeugschlüssel. Diese finden Sie im Schlüsselhalter im Handschuhfach.

Kann ich die Fahrt während der gebuchten Zeit unterbrechen?

Während ihrer gebuchten Zeit können Sie das Fahrzeug so oft Sie wollen parken, abschließen, öffnen, weiterfahren usw.
Verwenden Sie für diese Aktionen während der Buchungszeit immer den Fahrzeugschlüssel.
Diesen finden Sie in der Schlüsselhalterung im Handschuhfach.

Wie beende ich meine Buchung?

Zum Ende der Buchungszeit muss der Fahrzeugschlüssel und alle Ladekarten wieder in der Halterung im Handschuhfach deponiert sein. Nur so kann die Buchung beendet werden.
Verschließen Sie das Fahrzeug zum Ende ihre Fahrt bzw. zum beenden Ihrer Buchung indem Sie die RFID Karte an das Lesegerät der Windschutzscheibe halten. Nach einem kurzen Moment verriegeln die Türen. Bitte warten Sie das Verriegeln der Türen unbedingt ab. Nur dann ist Ihre Buchung beendet.

Warum verschließen sich die Türen des Fahrzeugs zum Abschluss der Buchung nicht?

Wichtig!!
Nur wenn alle Ladekarten und der Schlüssel wieder im Handschuhfach an der entsprechenden Stelle im Schlüssel- und Kartenhalter deponiert wurden können Sie mit der RFID Karte das Auto verschließen.
Halten Sie hierfür die RFID Karte an das Lesegerät auf der Windschutzscheibe.
Die LED Anzeigen blinken und sie hören nach kurzer Zeit, dass die Türen des Fahrzeugs verriegeln. Warten Sie das Verriegeln der Türen unbedingt ab. Wiederholen Sie den Vorgang bis die Türen verriegeln.
Die Buchung ist nun für Sie abgeschlossen.

Muss ich die Tank- oder Ladekosten selber bezahlen?

Die Tank- oder Ladekosten sind im Sharing-Preis enthalten.
Tank- oder Ladekarten finden Sie im Handschuhfach im Kartenhalter. Die Tank- bzw. Ladekosten trägt der Fahrzeugsteller.

Muss ich das Fahrzeug nach jeder Fahrt volltanken?

Sie müssen das Fahrzeug nicht nach jeder Fahrt betanken. Getankt werden muss erst, wenn die Tankanzeige einen Füllstand von nur noch ¼ der Gesamtmenge anzeigt. Sie können die Fahrzeuge an allen Tankstellen im Verbund der UTA betanken. In Lauchringen ist dies die OMV-Tankstelle an der Bundesstraße, Ortsausgang Richtung Tiengen.

Wie funktioniert das Tanken mit der Tankkarte?

Um das Fahrzeug zu betanken befindet sich im Handschuhfach im Karten- und Schlüsselhalter eine Tankkarte. Entnehmen Sie diese Karte für den Bezahlvorgang an der Kasse. Die PIN der Tankkarte befindet sich ebenfalls im Handschuhfach. Bitte beachten Sie, dass Sie den aktuellen Kilometerstand angeben müssen.
Deponieren Sie die Tankkarte nach der Bezahlung wieder im Kartenhalter im Handschuhfach. Nur wenn alle Karten und der Fahrzeugschlüssel im Kartenhalter deponiert sind kann die Fahrzeugbuchung zum Ende der Fahrt abgeschlossen werden.

Wie muss ich das E-Fahrzeug laden?

Im Karten- und Schlüsselhalter im Handschuhfach befinden sich zwei Ladekarten. Eine für die Heimatstation (Parkplatz Rathaus oder Parkhaus) und eine für das externe Laden während der Buchungszeit von „mobility+“. Entnehmen Sie die Karte für externes Laden aus dem Handschuhfach. Sie können mit dieser Karte an allen verbundenen Ladesäulen das Fahrzeug laden.

Wie entferne ich das Ladekabel vom Fahrzeug bzw. der Ladesäule vor Fahrtbeginn?

Das E-Fahrzeug muss nach jeder Nutzung wieder an der Ladesäule angeschlossen werden. Deshalb sollte das Fahrzeug vor Fahrtantritt ebenfalls angeschlossen sein.
Um das Ladekabel zu entfernen gehen Sie folgendermaßen vor:
Öffnen Sie zunächst mir der RFID Karte das Fahrzeug.
Im Handschuhfach befindet sich der Schlüssel- und Kartenhalter. In diesem Kartenhalter befinden sich zwei Ladekarten. Eine für externes Laden unterwegs, und die Ladekarte für die Heimatstation, also die Ladesäule am Rathaus oder im Parkhaus. Entnehmen Sie die Ladekarte für die Heimatstation, halten sie diese an das Lesegerät der Ladesäule.
Nach einem Moment entriegelt das Ladekabel. Sie können es nun an der Ladestation als auch am Auto entfernen. Bitte deponieren Sie das Ladekabel im Kofferraum.
Stecken Sie die Ladekarte unbedingt wieder in die Halterung im Handschuhfach zurück.

Muss ich das Fahrzeug nach jeder Fahrt wieder an die Ladesäule anschließen?

Ja. Die E-Fahrzeuge müssen nach jeder Fahrt wieder an die Ladesäule angeschlossen werden.
Gehen Sie dabei nachfolgend vor:
Entnehmen Sie die Ladekarte für die Heimatstation aus dem Kartenhalter im Handschuhfach.
Entnehmen Sie das Ladekabel aus dem Kofferraum.
Schließen Sie das Ladekabel am Auto und an der vorhandenen Ladebuchse an der Ladesäule an.
Ladekarte an das Lesegerät der Ladesäule halten bis Auswahl der Ladebuchse erscheint.
Auswahl muss nicht bestätigt werden, da nur eine Buchse vorhanden ist.
Ladesäule meldet den Start des Ladevorgangs. Die Ladestecker verriegeln, sie können nicht mehr entfernt werden, die Batterie wird aufgeladen.
Die Ladesäule im Parkhaus verriegelt das Kabel nicht (es handelt sich noch um eine Säule der ersten Generation) es verriegelt nur die Ladebuchse am Auto.
Ladekarte wieder in den Kartenhalter im Handschuhfach zurückstecken.

Wie kann ich mit dem Carsharing Fahrzeug aus dem Parkhaus aus- bzw. wieder einfahren?

Das von der Fa. Tiefert zur Verfügung gestellte Auto hat seine Heimatstation im Parkhaus. Um aus dem Parkhaus aus-, bzw. zum Ende der Fahrt wieder in das Parkhaus ein zu fahren befindet sich in der Mittelkonsole eine Parkhauskarte. Halten Sie diese Karte bei der Aus- und Einfahrt an das Lesegerät der Parkhausschranke. Die Schranke öffnet.
Bitte legen Sie die Parkhauskarte unbedingt immer wieder in die Mittelkonsole des Fahrzeugs, so dass sie auch den nachfolgenden Nutzern zur Verfügung steht.


Ansprechpartner im Rathaus Lauchringen

Yvonne Becker
becker@lauchringen.de
Tel. 07741 6095-25

Daniela Knötzsch
knoetzsch@lauchringen.de
Tel. 07741 6095 -18

Nach ObenGemeindeverwaltung Lauchringen - Hohrainstr. 59, 79787 Lauchringen, Tel: +49-7741-60950, Fax: +49-7741-609543 - Mo, Di, Do 8:00-12:00 + 14:00-16:00, Mi 8:00-12:00 + 14:00 - 18:00, Fr 8:00-13:00
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