Impressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus Lauchringen

Ferien- und Freizeitangebot - Ferienprogramm in Lauchringen

FaZ Ferienangebote 2019

Alle Ferienangebote finden mit der Integrationsgruppe "FasZination" statt.
(behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche)

FaZ Ferienreisen (mit Übernachtungen): die Teilnehmerzahl ist begrenz!
Geschwisterkinder erhalten einen Rabatt von 25,00 Euro

1 Woche Osterferien 22.04. bis 26.04.2019
Gruppenhaus Jugendrotkreuz Kirchheim/Teck

Ausflüge, Schwimmbad, Party, Nachtwanderung, Spiele-Abend

Eine sonnige Ferienfreizeit in Kirchheim/Teck ist vorüber! Wir hatten sehr viel Spaß und viele tolle Erlebnisse. Der Besuch mit Stadionführung im VfB-Stadion war das Highlight, wir haben viele der Fußballer hautnah erlebt, wer wollte, bekam sogar Autogramme. Auch an den anderen Tagen waren wir viel draußen; in der Stadt, am Bürgersee und auf dem großen Gelände ums Haus.

Hier kommen Sie zu ein paar Bildern...




1 Woche Pfingstferien 17.06. - 21.06.2019
Naturfreundehaus Friedrichshafen/Bodensee

Die Integrationsgruppe 'FasZination' (behinderte und nicht-behinderte Kinder und Jugendliche) des Familienzentrums Hochrhein verbrachte eine Ferienwoche im Naturfreundehaus Friedrichshafen am Bodensee. Wir führten die Freizeit mit 26 behinderten und nicht-behinderten Kindern und Jugendlichen und 9 Betreuern durch. Da wir die ganze Woche trockenes Wetter und hohe Temperaturen hatten, konnten wir viel draußen unterwegs sein.

Dies waren unsere Ziele und Unternehmungen:
Montag: Ankommen, auspacken, vespern, Bummeln am See, Eis-Essen
Dienstag: Schifffahrt zur Insel Mainau mit Besichtigungen und Picknick
Mittwoch: Besuch des Strandbads in Friedrichshafen, abends Kegeln in einer nur für unsere Gruppe angemieteten Kegelbahn mit Disko
Donnerstag: Angeln im See mit einer kleinen Gruppe, Bastelangebot und Spielen im und ums Haus, Spaziergang in die Stadt zu einem Spielplatz
Freitag: Packen, Fußballspielen am Haus, Spaziergang am See, Fahrt nach Hause mit Besuch bei McDonalds Die gemeinsame Zeit von behinderten und nicht-behinderten Kindern und Jugendlichen stand hierbei im Mittelpunkt, unterstützt wurde dies von den jungen Erwachsenen im Betreuer-Team.

Es entstanden einige neue Freundschaften, aber auch das Wiedersehen von Kindern der letzten Freizeiten war ein Höhepunkt. Es war für alle Beteiligten eine fröhliche Reise; die Kinder waren ausgeglichen und glücklich, die Betreuer müde, aber zufrieden. Wir freuen uns auf die Sommerferien-Reise nach Kirchheim/Teck, viele wollen und werden wieder dabei sein!

Hier kommen Sie zu ein paar Bildern...



1 Woche Sommerferien 19.08. - 23.08.2019
Gruppenhaus Jugendrotkreuz Kirchheim/Teck

Vom 19. bis 23. August 2019 verbrachte unsere Integrationsgruppe ?FasZination? (25 behinderte und nicht-behinderte Kinder und Jugendliche mit 12 Betreuern) eine Ferienfreizeit im Gruppenhaus des Jugendrotkreuzes in Kirchheim/Teck. Die Gegend ist sehr reizvoll ? es gibt viele Ausflugsziele, Wanderwege und ein großzügiges, gemütliches Haus für unsere große Gruppe!
Es hat alles sehr gut geklappt. Die Küche und der Aufenthaltsraum waren perfekt, im und um das Haus gab es genug Platz zum Essen und zum Spielen. Im Haus gibt es einen Tischkicker, der bei den Kindern sehr beliebt war. Die Außenanlage ist ebenfalls sehr gut geeignet; neben der Tischtennisplatte gibt es eine große Wiese zum (Fußball) spielen, eine Rutschbahn, eine Schaukel, einen Grillplatz und viele Sitzgarnituren.
Da wir die ganze Woche sehr gutes sonniges Wetter hatten, wurde das Außengelände sehr gut genutzt!
Unser Programm:
Montag, 19.08.: ankommen ? Zimmer verteilen, Betten beziehen, einrichten, Vesperpause. Am Nachmittag einen Ausflug mit kleiner Wanderung.
Dienstag, 20.08.: Besuch des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart ? eine sehr spannende Ausstellung, sogar für unsere geistig behinderten Kinder gab es viel Anregendes zu sehen. Nach unserer Rückkehr gab es Spiele mit unseren Betreuern rund ums Haus.
Mittwoch, 21.08.: Ausflug zum Baumwipfelpfad in Bad Wildbad. Es war zwar eine weite Fahrt, diese hat sich aber gelohnt: den Kindern hat es viel Spaß gemacht, über dem Wald über einen Holzweg mit verschiedenen Hindernissen zu einem riesigen Aussichtsturm zu laufen ? oben, über den Bäumen haben wir dann ein Picknick gemacht.
Donnerstag, 24.05.: Vormittags Stadtbummel mit Eis-Essen, mittags Picknick auf einem großen Spielplatz, am Nachmittag war für unsere Gruppe ein Bewegungsangebot mit dem Bewegungszentrum Pfulb organisiert.
Freitag, 25.06.: Packen, Spiele im und am Haus, Picknick, Abreise nach Lauchringen ins FaZ.

Für die Verpflegung waren wir selber zuständig, eine Mitarbeiterin vom Familienzentrum Hochrhein hat uns bestens versorgt, mit Unterstützung eines Ehrenamtlichen.
Die gemeinsame Zeit von behinderten und nicht-behinderten Kindern und Jugendlichen stand hierbei im Mittelpunkt, unterstützt wurde dies von den (jungen) Erwachsenen im Betreuer-Team. Es entstanden einige neue Freundschaften. Es war für alle Beteiligten eine fröhliche Reise; die Kinder waren ausgeglichen und glücklich, die Betreuer müde, aber zufrieden. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen.

Hier geht es zu ein paar Bilder von den Sommerferienprogramm.....

">


1 Woche Herbstferien 28.10. - 01.11.2019
Gasthaus Sternwarte, Todtmoos

Schwimmbad, Party, Filmabend, Nachtwanderung,  Ausflüge

Bus-Abreise/Ankuftsdaten und Packliste werden noch
bekannt gegeben.

200 Euro inkl. Fahrten, Unterkunft, Verpflegung, Programm, Eintritte