Ortsentwicklung Oberlauchringen - Vision

Oberlauchringen ist ein Ort,
der „Traditionen“ aber auch moderne und offene Strukturen bereithält. Ein Ort, der die Bedürfnisse aller Menschen im Blick hat. Die Strukturen sind ökologisch verträglich und nachhaltig gestaltet und fördern das Miteinander.

Schon an den verkehrsberuhigten, einladend gestalteten Ortseinfahrten werden die Bürger und Durchreisenden freundlich empfangen. Es herrscht ein gemütlicher, lebendiger Flair in der Ortsmitte. In den Straßen und Gassen rund um den Lindenplatz pulsiert das Leben. Innerörtliche Entwicklungspotentiale wurden erkannt und genutzt. Für die Bewohner der ansprechend gestalteten und sanierten Häuser steht eine Grundversorgung zur Verfügung. Eine Hausarztpraxis belebt als Impulsgeber den Ortskern. Verschiedene kulturelle Aktionen bereichern das Leben.

Die Menschen kennen sich, treffen sich an verschiedenen Plätzen, die zum Verweilen einladen. Sie helfen sich generationenübergreifend, identifizieren sich mit ihrem Ort, fühlen sich hier wohl und heimisch.

⇒ Die ersten Meilensteine der Ortsentwicklung sind erreicht.