Bildergalerie

Eine Ebene höher gehen - Zur Topebene wechseln
Ferienfreizeit in Rührberg, „Werner-Mennicke-Haus“


Vom 30. März bis 3. April 2015 (Osterferien) verbrachte unsere Integrationsgruppe „FasZination“ (22 behinderte und nicht-behinderte Kinder und Jugendliche mit acht Betreuern) zum zweiten Mal eine Ferienfreizeit im „Werner-Mennicke-Haus“ in Rührberg.
Die Gegend ist sehr reizvoll – es gibt viele Ausflugsziele, Wanderwege und ein barrierefreies Haus für unsere Gruppe!

Die Einrichtung ist ideal für uns, sauber und gepflegt, und besonders auf das Außengelände hatten wir uns wieder gefreut. Aber leider machte uns diesmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung! Unsere Kinder spielten nur kurz in regenfreien Zeiten Fußball und auf den Spielgeräten, aber immer warm angezogen!

Von Rührberg aus unternahmen wir verschiedene Ausflüge, z.B. eine Wanderung zum Fernsehturm mit Spielplatz, wir fuhren nach Freiburg ins Galaxie (ein Indoor-Spielplatz) und ins Laguna-Badeland in Weil am Rhein. Einen Tag verbrachten wir mit verschiedenen Oster-Bastelangeboten und Spielen im Haus.
Auch abends wurde uns nicht langweilig, unsere Betreuer hatten ein tolles Programm: z.B. Kennenlern-Spiele und Film-Abend. Zum Abschluss gab es die schon obligatorische Disko mit leckeren (alkholfreien!) bunten Cocktails.

Die Tischtennisplatte und der Kicker im Kellerraum wurden auch gerne genutzt.

Für die Verpflegung waren wir selber zuständig, eine Köchin vom Familienzentrum Hochrhein hat uns bestens versorgt.

Allen Kindern (und Betreuern) hat es sehr gut gefallen – wir freuen uns bereits jetzt auf unsere nächste Freizeit in Rührberg, vielleicht schon im nächsten Jahr?
  • Ein Junge grinst beim Bemalen der Ostereier frech in die Kamera
    Ein Junge grinst beim Bemalen der Ostereier frech in die Kamera
  • Die Gruppe beim Vespern am Tisch
    Die Gruppe beim Vespern am Tisch
  • Eine fröhlich lachende junge Dame beim Spielen auf einer Matte
    Eine fröhlich lachende junge Dame beim Spielen auf einer Matte
  • zwei Jungs beim Spielen mit einem Kuscheltier
    zwei Jungs beim Spielen mit einem Kuscheltier
  • EIn Junge reitet auf einem Spielzeug-Pferd
    EIn Junge reitet auf einem Spielzeug-Pferd
  • Die beiden Kinder sind in eine angeregte Unterhaltung vertieft
    Die beiden Kinder sind in eine angeregte Unterhaltung vertieft
  • Drei Kinder beim fröhlichen Spielen mit Bällen und Einrichtung
    Drei Kinder beim fröhlichen Spielen mit Bällen und Einrichtung
  • Foto der Gruppe am Tisch beim Malen
    Foto der Gruppe am Tisch beim Malen
  • Zwei Mädels beim Schwimmen am Beckenrand, mit einem breiten Grinsen im Gesicht
    Zwei Mädels beim Schwimmen am Beckenrand, mit einem breiten Grinsen im Gesicht
  • Eine Betreuerin sorgt für Erfrischungen
    Eine Betreuerin sorgt für Erfrischungen
  • Eine kleine Stärkung zwischendurch darf natürlich auch nicht fehlen
    Eine kleine Stärkung zwischendurch darf natürlich auch nicht fehlen
Eine Ebene höher gehen - Zur Topebene wechseln