Impressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus LauchringenImpressionen aus Lauchringen


GÄstebefragung: Wie hat es Ihnen bei uns gefallen?

Tourismus - Jubilaeum

Bildergalerien des 1150. Jubiläums von Lauchringen
Silvester-Gala 2009/2010 (31.12.2009)
Los ging es mit dem Jubiläum bereits am 31.12.2009. Bei der Silvestergala hat Herr Michael Neubert Fotos gemacht, die Sie sich hier ansehen können.
Silvester-Gala 2009/2010 - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Bilderausstellung "Ein Dorf verändert sein Gesicht" - Bilder von der Vernissage (27.02.2010)
Die Vernissage, am Samstag, 27.02.2010, wurde von Herrn Christian Wirth mit einer Homage an das "Dorf Oberlauchringen" und dessen Veränderung im Laufe der Zeit eröffnet.

Die Rede von Herrn Wirth können Sie sich hier herunterladen...
Bilderausstellung
Bildhauersymposium - Die Vorbereitungen (04.05.2010)
Der Traditionsbaum "Dicke Eiche" wurde durch die künstlerische Gestaltung von mehreren namhaften internationalen Holzbildhauern für die Nachwelt erhalten.
Der Weg vom alten Baum zum neuen Kunstwerk wurde von verschiedenen Fotografen für Sie festgehalten
Die Vorbereitungen - fotografiert von Josef Briechle
Bildhauersymposium - Die Vorbereitungen - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Bildhauersymposium - Der Weg vom alten Baum zum neuen Kunstwerk (08.05.2010)
Das Bildhauersymposium - Der Weg vom alten Baum zum neuen Kunstwerk - Bilderbogen von Herbert Sauerbier
Bildhauersymposium - Der Weg vom alten Baum zum neuen Kunstwerk - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Bildhauersymposium - Die Künstler auf Ihrem schöpferischen Weg (08.05.2010)
Das Bildhauersymposium - Die Künstler auf Ihrem schöpferischen Weg - festgehalten von Helmut Gerard
Bildhauersymposium - Die Künstler auf Ihrem schöpferischen Weg - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Kindermusical "Ritter Rost" (17.07.2010 - 18.07.2010)
Im Rahmen des Schulfestes 2010 der Grundschule Oberlauchringen sowie des Gemeindejubiläums 1150 Lauchringen fand am Samstag, 17.07. und Sonntag, 18.07.2010 in der Grundchule Oberlauchringen eine ganz besondere Musicalaufführung statt. Die Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit Lehrern, vielen engagierten Eltern und Herrn Christian Wirth ein musicalisches Kunstwerk geschaffen.

Hier ein paar Bilder von der Aufführung: Lassen Sie sich verzaubern von herrlichen Bildern, aufgenommen von Dr. Herbert Sauberbier.
Kindermusical
Bühne frei zur Zeitreise - Bilder von den Proben (05.08.2010 - 07.08.2010)
Das historische Freilichtspiel wurde in Film und Bild festgehalten. 250 Laienschauspieler aus der Bevölkerung Lauchringens haben vom 05. bis 07. August ein wahres Meisterwerk auf die Bühne im Ortskern Oberlauchringen gebracht. Das Gelingen dieses einzigartigen Projektes war nur möglich durch das vorbildliche Zusammenspiel aller Beteiligten. Eindrucksvoll wurde gezeigt, was geleistet werden kann, wenn gemeinsam an der Verwirklichung eines Zieles geglaubt und gearbeitet wird. Lassen Sie sich noch einmal entführen und genießen Sie die Bilder von einer der ersten Proben.
Bühne frei zur Zeitreise - Bilder von den Proben - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Bühne frei zur Zeitreise - Bilderbogen von Dr. Herbert Sauerbier (05.08.2010 - 07.08.2010)
Meilensteine der Lauchringer Geschichte, wie der Brand im Jahre 1690 oder der Besuch Kaiser Josef II, der 1781 inkognito im Gasthaus Adler abgestiegen ist, wurden in einzelnen Szenen spannend mal traurig mal heiter nacherzählt. Dr. Herbert Sauerbier hat für Sie Bilder in einer unvergleichlichen Präsentation zusammengestellt. Lassen Sie sich überraschen.
Bühne frei zur Zeitreise - Bilderbogen von Dr. Herbert Sauerbier - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Bühne frei zur Zeitreise - Bilder aus den Vorstellungen (05.08.2010 - 07.08.2010)
1150 Jahre Lauchringen Loucheringen: von 860, der ersten urkundlichen Erwähnung Lauchringens, bis hin zur Gegenwart wurden in 11 Szenen und in perfekter historischer Kleidung wiedererlebbar gemacht. Hier finden sich Bilder aus zwei der drei Vorstellungen, die auch Einblicke hinter die Bühne zeigen. Fotografiert von Bernd Glasstetter.
Bühne frei zur Zeitreise - Bilder aus den Vorstellungen - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Mittelalterliches Dorffest - Bilder von Klaus Biehle (14.08.2010 - 15.08.2010)
Am Samstag, 14.08. und Sonntag, 15.08.2010 wurde die Zeit in Oberlauchringen zurückgedreht.

Ein buntes Spektakel mit spannenden Handwerksständen, Tafernen in denen es nicht nur Drachengrillwurst und wilde Kartoffeln zu essen und Engelsblut und Brunnenwasser zu trinken gab und jede Menge Unterhaltung mit Musik und Tanz fand rund um den Lindenplatz statt. - Bilder von Klaus Biehle
Mittelalterliches Dorffest - Bilder von Klaus Biehle - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Mittelalterliches Dorffest - Bilder von Dr. Herbert Sauerbier (14.08.2010 - 15.08.2010)
Am Samstag, 14.08. und Sonntag, 15.08.2010 wurde die Zeit in Oberlauchringen zurückgedreht.

Ein buntes Spektakel mit spannenden Handwerksständen, Tafernen in denen es nicht nur Drachengrillwurst und wilde Kartoffeln zu essen und Engelsblut und Brunnenwasser zu trinken gab und jede Menge Unterhaltung mit Musik und Tanz fand rund um den Lindenplatz statt. - Bilder von Dr. Herbert Sauerbier
Mittelalterliches Dorffest - Bilder von Dr. Herbert Sauerbier - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Mittelalterliches Dorffest - Bilder von Dieter Strittmatter (14.08.2010 - 15.08.2010)
Am Samstag, 14.08. und Sonntag, 15.08.2010 wurde die Zeit in Oberlauchringen zurückgedreht.

Ein buntes Spektakel mit spannenden Handwerksständen, Tafernen in denen es nicht nur Drachengrillwurst und wilde Kartoffeln zu essen und Engelsblut und Brunnenwasser zu trinken gab und jede Menge Unterhaltung mit Musik und Tanz fand rund um den Lindenplatz statt. - Bilder von Dieter Strittmatter
Mittelalterliches Dorffest - Bilder von Dieter Strittmatter - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Geschichtenrallye für Kinder (25.09.2010)
"Geschichten aus der Geschichte rund um Lauchringen" so lautete das Thema der Geschichtenrallye, die das Büchereiteam für Kinder und Jugendliche am 25. September in Oberlauchringen, veranstaltete.

Bücher waren dabei das wichtigste Hilfsmittel, um die Herausforderungen der einzelnen Stationen zu bestehen. Neben Wissensfragen gab es auch etliche andere Aufgaben, die durch aktives "Umhergehen" in Oberlauchringen zu bewältigen waren.

Hier ein paar Fotos von teilnehmenden Gruppen, einigen Stationen und den drei glücklichen Siegerinnen:
Geschichtenrallye für Kinder - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Fotoausstellung "gestern-heute" (09.10.2010 - 17.10.2010)
Im Rathaus Lauchringen fand vom 09. bis 17.10.2010 eine ganz besondere Photoausstellung statt.

Der Fotoclub Küssaberg hatte sich zur Aufgabe gemacht, Aufnahmen von Lauchringen "im Gestern und Heute" gegenüberzustellen. Die Idee dazu hatte Herr Rudolf Franck. Er ist Lehrer an der Werkrealschule Lauchringen und Mitglied im Fotoclub Küssaberg. Da sich machens verändert hat, war es nicht immer leicht, denselben Ort von damals heute aus der gleichen Perspektive zu fotografieren. Aber die Besucher staunten nicht schlecht und der "Aha-Effekt" stellte sich schnell ein: "Ach klar, so hat es früher ausgesehen...aber Lauchringn hat sich enorm verändert..."

Hier finden sich ein paar Impressionen von der Vernissage, die musikalisch von der Gruppe "Tre Donne" umrahmt wurde, und der Ausstellung im Großen Sitzungsaal des Rathauses Lauchringen.
Fotoausstellung
Abschlussfeier für alle Mitwirkenden des Jubiläumsjahres (04.12.2010)
Am 04. Dezember 2010 fand in der Gemeindehalle Unterlauchringen eine Abschlussfeier für alle Mitwirkenden des Jubiläumsjahres statt. Herr Bernd Glasstetter hat den Abend in Bildern festgehalten.
Abschlussfeier für alle Mitwirkenden des Jubiläumsjahres  - Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen
Nach ObenGemeindeverwaltung Lauchringen - Hohrainstr. 59, 79787 Lauchringen, Tel: +49-7741-60950, Fax: +49-7741-609543 - Mo, Di, Do 8:00-12:00 + 14:00-16:00, Mi 8:00-12:00 + 14:00 - 18:00, Fr 8:00-13:00
Copyright 1999-2018 by Gemeinde Lauchringen - Design by NeuroSyn Virtual Solutions - Die Seite wurde in 0.0035 Sekunden generiert. - Durchschnittliche Serverauslastung: