Start des Klimaschutznetzwerks Landkreis Waldshut
Die Gemeinde Lauchringen ist neben 15 weiteren teilnehmenden Kommunen Mitglied im kommunalen Klimaschutznetzwerk Landkreis Waldshut. Die Energieagentur Südwest organisiert das Netzwerk und begleitet die Kommunen durch fachliche Beratung. So setzt die Gemeinde Lauchringen Klimaschutzmaßnahmen um, mit dem Ziel, bis 2040 klimaneutral zu sein. Das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert diese Arbeiten mit 60% der Kosten. So fließen innerhalb von 3 Jahren knapp 542.000€ Bundesmittel in den Landkreis Waldshut. Mit dem Treffen in Bad Säckingen startete das dreijährige Netzwerk, welches auch im Landkreis Lörrach sattfindet.
Die Klimaschutznetzwerke der Landkreise Lörrach und Waldshut nahmen ihre Tätigkeiten mit der Auftaktveranstaltung aam 20.01.2026 in Bad Säckingen auf. Nach der Begrüßung von Bürgermeister Alexander Guhl der Stadt Bad Säckingen begrüßte die Lörracher Landrätin Marion Dammann sowie die Erste Landesbeamtin des Landkreises Waldshut Tina Schlick die 55 geladenen Gäste.
Guhl machte die Bedeutung der Förderung deutlich: „Die 60%-Förderung ermöglicht es uns, trotz begrenzter Mittel, wichtige Themen wie den Ausbau Erneuerbarer Energien vertief anzugehen. Wir wollen schnell vom Planen ins Tun kommen.“
Frau Dammann betonte, dass man mit den Klimaschutznetzwerken an bewährte Formen der interkommunalen Zusammenarbeit anknüpfe und erwähnte Vorgängerprojekte wie die zwei abgeschlossenen „Kommunalen Energie- und Effizienznetzwerke (kEEN)“ sowie das laufende „Netzwerk für nachhaltige Mobilität (NEMO)“. „Diese Projekte zeigten bereits: Kooperation beschleunigt den Fortschritt. Im Vergleich zu den bisherigen Netzwerken findet die Kooperation beim Klimaschutznetzwerk nun auch landkreisübergreifend statt“, hob Dammann hervor.
„Als zwei Landkreise ziehen wir bewusst am einem Strang“, unterstrich auch Schlick, Erste Landesbeamtin.
Die zwei kommunalen Netzwerke bestehen aus 16 Kommunen im Landkreis Waldshut sowie aus 16 Kommunen im Landkreis Lörrach und werden durch die Energieagentur Südwest organisiert. Fokus der Netzwerke ist die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in den Landkreisen, Städten und Gemeinden. Dabei unterstützt die Energieagentur Südwest mittels fachlicher Begleitung in den vier Bereichen Gebäude- und Energiemanagement, Erneuerbare Energieerzeugung (Wärme und Strom), Nachhaltige Mobilität und Klimawandelanpassung. Die Kommunen haben in der Vorbereitungsphase den Umfang der Unterstützung festgelegt. Die Expertinnen und Experten der Energieagentur Südwest präsentierten im Rahmen der Auftaktveranstaltung, was in den vier Bereichen auf die teilnehmenden Kommunen zukommt und welche Themen fokussiert werden können. Hierzu tauschten sich die Gäste aus den Kommunen und die Mitarbeitenden der Energieagentur im Anschluss an die Redebeiträge rege aus und wählten ihre Handlungsfelder aus den vier oben genannten Bereichen.
Neben der operativen Umsetzung finden zwei Netzwerktreffen sowie zwei themtaische Fachnetzwerktreffe pro Jahr statt.
Die Landkreise Waldshut und Lörrach beauftragten die Energieagentur Südwest als Netzwerkmanagerin in Folge einer Ausschreibung und erhalten die Fördermittel. Die entsprechenden Kooperationsverträge wurden beim Treffen in Bad Säckingen unterzeichnet.
Durch die Organisation im Netzwerk profitieren die Kommunen vom Wissens- und Erfahrungsaustausch und können durch gemeinsame Prozesse und Vorlagen Zeit, Personal und Kosten sparen. Ein weiteres Ziel der Klimaschutznetzwerke Landkreis Lörrach und Waldshut ist die starke öffentliche Wirkung. Umgesetzte Klimaschutzmaßnahmen sollen sichtbar werden und die Öffentlichkeit motivieren. Hierfür erstellte die Energieagentur Südwest ein Netzwerk-Logo und erarbeitet ein Kommunikationskonzept zur kontinuierlichen Berichterstattung. So sollen Bürgerinnen und Bürger beispielsweise über die Website der Energieagentur Südwest und ihrer Heimatkommune erfahren können, welche Maßnahmen bereits realisiert wurden.
Weitere Infos zu den Klimaschutznetzwerken finden Sie hier.


