Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Schulhausmeister Franz Pfattner
verabschiedet sich in den Ruhestand vom 30.07.2019
Verabschiedung des Schulhausmeisters Franz Pfattner in den Ruhestand

Im vergangenen Monat wurde der Hausmeister der Schule am Hochrhein, Herr Franz Pfattner, in den Ruhestand verabschiedet.
Die Verabschiedung erfolgte einmal im Kreise der Schüler und Lehrer anlässlich der Schulentlassfeier der Schule und einmal im Kreise der Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung im Rathaus Lauchringen.


Verabschiedung_Schule_Fr._dr._James
(Franz Pfattner mit Ehefrau Christine Pfattner und Bürgermeisterstellvertreterin Dr. Audrein James)
Bild: Peter Rosa

Franz Pfattner war seit 1988 bei der Gemeinde Lauchringen als Hausmeister beschäftigt. Er betreute neben der Schule am Hochrhein und der Sporthalle auch den Wohnmobilstandplatz an der Wutach.

Im Rahmen der Schulentlassfeier bezeichnete die Bürgermeister-Stellvertreterin Dr. Audrein James, den Ausscheidenden als ?Institution?. Im Rathaus, bei zahlreichen Sportvereinen, bei den Hausmeisterkollegen und natürlich vor allem in der Schule, kenne man ihn als überaus hilfsbereiten, tatkräftigen, bescheidenen und geradlinigen Praktiker.

Auch in seiner Abschiedsrede unter den Kolleginnen und Kollegen, machte Bürgermeister Schäuble deutlich, dass Franz Pfattner ein Aushängeschild der Schule am Hochrhein war. Seine Aufgabe sei es gewesen, dafür zu sorgen, dass der Schulalltag möglichst reibungslos ablaufe. Dies habe nicht nur Einsatz, sondern auch Improvisationstalent erfordert. Man habe bei ihm immer spüren können, dass das Wohl der Schule für ihn ganz weit vorn stehe. Diese Einstellung, so Bürgermeister Schäuble, habe wesentlich dazu beigetragen, dass er bei Schülern, Eltern, Lehrer und Kollegen gleichermaßen beliebt war.

Bürgermeister Schäuble dankte Herrn Pfattner für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschte, auch im Namen der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates alles Gute und Gesundheit im wohlverdienten Ruhestand.