Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Lauchringer Wetter im Jahr 2020
Bericht des Klimabeirats vom 12.03.2021

Auch 2020 zu warm und zu trocken!

2020 reihte sich nahtlos in die zu warmen Jahre ein. Mit einer Durchschnittstemperatur von 10,56°C betrug das Plus im Langzeitvergleich (1981-2010*) exakt 1,36°C. An lediglich drei Tagen verharrte das Thermometer den ganzen Tag unter dem Gefrierpunkt (Eistage), allesamt im Januar. Im Folgemonat Februar war mit fast 5°C die höchste positive Temperatur-abweichung zu verzeichnen. Alle anderen elf Monate waren durchweg ebenfalls zu warm. Der noch geringste Temperatur-überschuss wurde im Mai registriert (+ 0,1°C).

Auch bei den Niederschlägen bot sich das schon gewohnte Bild. Diesmal betrug das Regendefizit im Langzeitrückblick* besorgniserregende 210 l/m². Insgesamt 819 l/m² entsprachen knapp 80% der normalen* Regenmenge. Nur drei Monate übertrafen die Erwartungen. Spitzenreiter war auch hier der außergewöhnliche Februar („schulfrei wegen Sturm“) mit 153 l/m². Besonders trocken waren der Juli und der November mit jeweils 25 l/m².

Fast zwangsläufig war auch eine erhöhte Anzahl von 2.136 Sonnenstunden (+ 28%*) zu verzeichnen. Die Bandbreite reichte vom trüben Dezember (19 h) bis zum sonnigen Juli (310 h). Heimlicher Sieger war aber der ebenfalls sehr regenarme April mit 302 Sonnenstunden, ein Plus von 85%*.

Höchst-/Tiefst-/Gesamtwerte im Jahr 2020:

Höchsttemperatur

+ 36,0°C

31.07. / 17.50 Uhr

Tiefsttemperatur

- 5,6°C

22.01. / 02.10 Uhr

stärkste Windböe

94,9 km/h

11.02. / 02.00 Uhr

stärkster Regentag

27,6 l/m²

23.10.

längste Nässeperiode

10 Tage

26.01.-04.02.

längste Trockenphase

20 Tage

02.09.-21.09.

meiste Sonnenstunden         

13,5 h

22.07.

PV-Produktion**

1.070 kWh/kWp

+ 0,9 %

(* die Daten des Langzeitvergleichs stammen von einer Wetterstation in Wutöschingen-Ofteringen / 1981-2010 ist eine von Fachinstituten empfohlene Referenzperiode für Untersuchungen des Klimas)
 (** Anlage eines Mitglieds des Klimabeirats / Vergleich zum Durchschnitt von 2005-2019)

 

Hier finden Sie weiteres zum Thema „Klimaschutz“: www.klimabeirat-lauchringen.de

Nächster Termin: 28.04.2021 um 19 Uhr