Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Umstellung auf LED Straßenbeleuchtung
vom 25.11.2021

Weitere Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED fast abgeschlossen

Die Gemeinde Lauchringen hat einen weiteren Schritt zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes fast abgeschlossen.

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert das das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED mit einem Fördersatz von 30%.

In Lauchringen wurden bereits in den Jahren2014 und 2018 in verschiedenen Straßenzügen die stromintensiven und für Insekten ungünstigen Quecksilberdampf Lampen auf stromsparende und umweltfreundlichere LED-Beleuchtung umgestellt. Mit der 3. Maßnahme, die im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein wird, können jährlich etwa 12,7t CO2 eingespart werden. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren ergibt sich eine Einsparung von insgesamt ca. 254t CO2.

Die errechnete Stromeinsparung durch den Austausch beträgt jährlich rund 21.500kWh. Bei den zugrunde gelegten Strompreisen amortisieren sich die Investitionskosten von ca. 40.000€ innerhalb von 8 Jahren. Bei weiter steigenden Strompreisen ist mit einer noch früheren Rentabilität zu rechnen.

Um im 4. Abschnitt auch die letzten noch verbleibenden Quecksilberdampflampen durch stromsparende und umweltfreundliche LED Beleuchtung ersetzen zu können, wurden in den kommenden Haushalt weitere Mittel hierfür eingeplant. Bis Mitte 2023 sollen alle auf dem Gemeindegebiet vorhandenen Quecksilberdampflampen durch LED ausgetauscht sein.