Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Fairtrade Partnerbetriebe
von Landkreis gesucht vom 14.07.2022

Landkreis sucht Fairtrade-Partnerbetriebe


Im Rahmen der internationalen Kampagne „Fairtrade-Towns“ hat sich der Landkreis Waldshut auf den Weg gemacht, „Fairtrade-Landkreis“ zu werden und hierfür eine Steue-rungsgruppe gegründet. Aktuell sind die Koordinatoren auf der Suche nach Partnerbetrie-ben, die mindestens zwei Produkte aus fairem Handel anbieten.

Der Landkreis Waldshut möchte „Fairtrade-Landkreis“ werden, um ein deutliches Zeichen für faires, nachhaltiges Engagement sowie für die Übernahme sozialer Verantwortung zu setzen. Eine erfolgreiche Bewerbung als „Fairtrade-Landkreis“ setzt dabei voraus, dass fünf Kriterien erfüllt werden, die zu mehr fairem Handel beitragen. Die erste Voraussetzung konnte durch die Bildung einer Steuerungsgruppe im Mai erfüllt werden, die den Zertifizierungsprozess federführend koordiniert.

Ein weiteres Kriterium ist ein Beschluss durch den Kreistag, der in der nächsten Sitzung am 20. Juli 2022 voraussichtlich auf der Tagesordnung stehen wird. Eine dritte Bedingung für die Aus-zeichnung als Fairtrade-Landkreis, ist die Etablierung von Fairtrade-Produkten bzw. die Sichtbar-machung des Angebots. Hierfür sucht die Steuerungsgruppe derzeit Einzelhändler, Floristen, Ca-fés und Gastronomiebetriebe, die mindestens zwei Produkte aus fairem Handel anbieten. Diese Produkte können sehr vielfältig sein, von fair gehandeltem Kaffee, über Kakao und Tee bis hin zu Fairtrade-Reis. Doch nicht nur im Lebensmittelbereich, sondern auch im Freizeitbereich gibt es zahlreiche faire Produkte, wie beispielsweise fair gehandelte Bälle oder Kleidung. Die Steue-rungsgruppe ist neben Gastronomie und Einzelhandel auch auf der Suche nach Partnervereinen, -schulen und -kirchen, welche die Bevölkerung bezüglich des fairen Handels sensibilisieren. Ob dies in Form von Vorträgen, Aktivitäten oder durch den Kauf von fair gehandelten Produkte er-folgt, ist dabei jeder Einrichtung selbst überlassen.

Interessierte Betriebe, Vereine und weitere Organisationen, die sich bereits in diesem Bereich engagieren, können sich mit der Geschäftsstelle Fairtrade beim Landkreis in Verbindung setzen. Die Ansprechpartnerin ist Frau Kerstin Bolz. Sie ist zu erreichen per Mail unter Kerstin.Bolz@landkreis-waldshut.de oder telefonisch unter 07751 / 86-2613. Für Interessierte, die sich in diese Richtung orientieren möchten, bietet die Geschäftsstelle außerdem Informationsmaterial und Beratung an.

Landrat Dr. Martin Kistler wirbt als Vorsitzender der Steuerungsgruppe für ein möglichst breit getragenes Engagement: „Wir als Landkreis möchten den fairen Handel in unserer Region vo-rantreiben. Hier ist aber vor allem auch das Engagement der Menschen im Landkreis gefragt. Das reicht vom Angebot fair gehandelter Produkte in Gastronomie und Einzelhandel über Bil-dungsaktivitäten in Schulen, Vereinen und Kirchen bis zum Ausschank von fair gehandeltem Kaf-fee. Ich freue mich daher über jede Kontaktaufnahme und Unterstützung.“