Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Kinderweihnachtswunsch-Aktion
am Freitag, 25.11.2022 vom 04.11.2022

Kinderweihnachtswunsch-Aktion
am Freitag, 25.11.2022 um 17:45 Uhr

auf dem Marktplatz Unterlauchringen

 

Die Gemeinde Lauchringen führt, wie im letzten Jahr, eine „Kinderweihnachtswunsch-Aktion“ durch. Sinn dieser Aktion ist die Erfüllung eines speziellen Weihnachtswunsches für Kinder finanziell weniger begüterter Familien.

 

Im Oktober wurden deshalb von der Gemeinde Lauchringen in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Waldshut, Familien mit Kindern angeschrieben, denen es finanziell nicht so gut geht. Dem Schreiben wurde ein Wunschzettel beigelegt, auf welchem die Kinder jeweils einen Weihnachtswunsch im Wert von ca. € 20,-- eintragen konnten. Die Wunschzettel sind bis Donnerstag, 24.11.2022 auf dem Rathaus abzugeben. Die Wunschzettel werden nur von dem Rathausmitarbeiter Herr Preiser eingesehen und strengvertraulich behandelt.

 

Am Freitag, 25. November 2022 werden die rückläufigen Wunschzettel, namentlich verschlüsselt, an unserem großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in Unterlauchringen gehängt. Alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gewerbetreibende, können dann an diesem Freitag, 25. November 2022 um 17:45 Uhr einen Wunschzettel vom Baum nehmen und haben dann drei Wochen Zeit, den dort verzeichneten Wunsch des Kindes zu erfüllen.

 

Mit dem Abnehmen eines Wunschzettels verpflichtet sich die Person den Weihnachtswunsch zu erfüllen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden auf dem Wunschzettel nur der Vorname, das Alter und der Wunsch des Kindes vermerkt. Die Geschenke sollen bis spätestens 16. Dezember 2022 unverpackt auf dem Rathaus Lauchringen abgegeben werden. Der abgenommene Wunschzettel ist ebenfalls mit abzugeben, damit das Geschenk dem jeweiligen Kind zugeordnet werden kann. Kurz vor Weihnachten werden die Geschenke dann vom Rathaus per Weihnachtsmann an die Kinder verteilt.

 

Mit dieser Kinderweihnachtswunsch-Aktion soll Kindern sozial schwacher Familien ein besonderer Weihnachtswunsch erfüllt werden, der ansonsten, aufgrund der begrenzten finanziellen Möglichkeiten, nicht zu erfüllen wäre. Die in Frage kommenden Familien haben in den vergangenen Tagen Post von der Gemeinde erhalten. Die Kinder können zusammen mit den Eltern die Wunschzettel ausfüllen und an die Gemeinde zurücksenden. Mit dieser besonderen Idee sollen Zuwendungen speziell bei den Kindern sozial schwacher Familien ankommen, die bei sonstigen finanziellen Unterstützungen meist zu Kurz kommen.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger an dieser Weihnachtsaktion beteiligen würden. Besuchen Sie unseren Weihnachtsbaum am Freitag, 25. November 2022 um 17:45 Uhr auf dem Marktplatz in Unterlauchringen und erfüllen Sie einen der Weihnachtswünsche der Kinder.

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Herr Preiser im Rathaus Lauchringen unter Tel. 6095-31 zur Verfügung.

 

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und würden uns freuen, wenn alle Wünsche der Kinder erfüllt werden könnten.

 

Ihre Gemeindeverwaltung