Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Winterdienst
in der Gemeinde vom 22.11.2024

Das winterliche Wetter ist für die Kinder eine Freude, für die Mitarbeiter des Bauhofes und des Bauamtes bestimmt es zu dieser Jahreszeit fast den Tagesablauf.

Bei Schnee und Eis sind unsere Winterdienstfahrzeuge ab 04:00 Uhr morgens im Einsatz um für sichere Straßenverhältnisse auf unseren Gemeindestraßen zu sorgen.
Der Dienstplan sieht eine Sicherstellung des Winterdienstes bis 20:00 Uhr abends vor. Die Reihenfolge der abzufahrenden Straßenzüge ist geregelt. Verständlicherweise werden vorrangig die Hauptverkehrswege geräumt und erst danach die Nebenstraßen.

Wir geben außerdem zu Bedenken, dass neben dem Winterdienst auf unseren Straßen auch die sonstigen öffentlichen Verkehrsflächen, Haltestellen, Treppen sowie die Gehwege entlang der gemeindlichen Grundstücke usw. geräumt und gestreut werden müssen.

Es wird seitens der Verwaltung um Verständnis gebeten, dass es bei extremen Witterungsverhältnissen hinsichtlich des Winterdienstes zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Bitte bedenken Sie, dass die Befahrbarkeit der gemeindlichen Straßen, trotz des Einsatzes des Bauhofes nicht zuletzt von den Wetterverhältnissen abhängig ist.

Auch ist es manchmal unvermeidbar, dass Ein- und Ausfahrten oder Gehwege von den Räumfahrzeugen mit Schnee zugeschüttet werden. Oft haben jedoch die Mitarbeiter des Winterdienstes aufgrund der Straßenführung oder parkender Fahrzeuge keine andere Wahl.

Wir bitten darum, sich bewusst zu machen, welche Mühen und welchen Zeitaufwand dies für unsere Mitarbeiter unter diesen erschwerten Bedingungen bedeutet. Bitte bedenken und honorieren Sie, welchen zuverlässigen und unermüdlichen Einsatz unsere Winterdienstmitarbeiter bei Schnee und Kälte fast rund um die Uhr leisten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!