Ortsentwicklung Oberlauchringen - Startseite

Dort wo Leben ist, findet Veränderung statt. Mal auffällig erkennbar, mal im Verborgenen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in Oberlauchringen findet Leben statt, dort herrscht ein ganz besonderes „Lebensgefühl“. Das „Dorf“ und seine Bewohner haben einen ganz besonderen Charakter. Schon immer wurde hier darauf geachtet, dass das, was mit fleißiger Hände Arbeit erschaffen wurde, für die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.
Und so hat jede Generation “ihre Zeit” und “ihre Chance”, zu dem, was erhaltenswert scheint, noch etwas hinzuzufügen.

In Oberlauchringen prägen zahlreiche Vereine das soziale und kulturelle Zusammenleben. Die Identifikation der Bewohner mit ihrem Ortsteil ist groß. Die Einwohner blicken mit Stolz auf ihre geschichtsträchtigen Bauten, die auf eine lange Tradition hinweisen. Dieser dörfliche Charakter soll auch weiterhin erhalten werden. Ohne den gewachsenen, historischen Ortskern in Oberlauchringen, rund um Lindenplatz und Kirchstraße, Alter Schulplatz und Altes Rathaus, wäre Oberlauchringen nicht das, was es heute ist: Ein Ort, den seine Bewohner lieben, den sie erhalten, gestalten, aufwerten und mit Leben erfüllen möchten.

An diesem Punkt gilt es mit dem neuen Ortsentwicklungskonzept anzuknüpfen. Bevor die Spuren der Zeit allzu sichtbar werden, wollen wir handeln.
Dass Handlungsbedarf besteht, hat unser Projektpartner, das Fachplanungsbüro Wick + Partner aus Stuttgart, in seiner ersten Bestandsaufnahme eindrücklich aufgezeigt. Nun gilt es ein Ortsentwicklungskonzept zu erstellen, bei dem Sie als Bürger unsere Partner sind. Sie sollen sich einbringen, mitgestalten und die reizvolle und einmalige Chance wahrnehmen, unseren Ort zu reaktivieren. Diese Ortsentwicklung soll nicht nur durch kommunale Investitionen vorangetrieben, sondern soll auch mit Hilfe privater Investitionen abgerundet werden.

Wir wissen, eine solche Ortsentwicklung erfordert Mut und Weitblick. Der Gemeinderat, die Gemeindeverwaltung und ich, wir sind uns, unserer Verantwortung bewusst und sind sicher, mit Ihnen zusammen Oberlauchringen vorausschauend weiterentwickeln zu können.

Wir freuen uns darauf!

Ihr
Thomas Schäuble
Bürgermeister

  • Was war
    Alte Fotografien und Postkarten beweisen es: Oberlauchringen war schon immer ein lebendiger Ort, an der Wutach gelegen und landwirtschaftlich geprägt.

    Wir blicken zurück auf eine 1.150-jährige wechselvolle Geschichte…
  • Was bleibt
    Was den Ortskern von Oberlauchringen auszeichnet, wird bleiben. Das schützenswerte Ensemble am Lindenplatz zum Beispiel. Die Lindenbäume, der Brunnen, die einzigartigen denkmalgeschützten Gebäude. Vielfältige Traditionen. Beliebte Feste. Unser Markt. Die Vereine….
  • Was wird
    Klasse statt Masse. Qualität statt Quantität. Vielfalt statt Einheit. Kurz gefasst: Alles, was kommen wird, zielt darauf ab, die Attraktivität unseres Oberlauchringer Ortskerns zu erhöhen und die Authentizität zu erhalten. Wir investieren in Standortqualität. Wir verbessern die Lebensqualität. Wir schaffen ein Wohlfühlklima für alle Generationen. Wir schaffen Raum für Neues und Erhaltenswertes.