Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Umstellung der Straßenbeleuchtung
Lauchringen spart jährlich weitere 23,35 t CO² ein vom 31.07.2023

Die Gemeinde Lauchringen hat einen weiteren Schritt mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED zur Reduzierung des CO² Ausstoßes getan.

In Lauchringen wurden bereits in den Jahren 2014, 2018 und 2022 in verschiedenen Straßenzügen die stromintensiven und für Insekten ungünstigen Quecksilberdampf- und Natriumdampflampen auf stromsparende und umweltfreundlichere LED-Beleuchtung umgestellt. Mit der vierten Maßnahme, die nun in den ersten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen wurde, werden jährlich weitere 23,35 t CO² eingespart. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren ergibt sich eine Einsparung von insgesamt ca. 467 t CO².

Die errechnete Stromeinsparung durch den Austausch der 170 Lampen beträgt jährlich rund 51.744 kWh.

Die Umstellung der Beleuchtung, mit der die Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH beauftragt wurden, erfolgte beispielsweise in nachfolgenden Straßenzügen:
Am Ibrunnenrain, Eichendorfstraße, Goethestraße/Dr.-Konrad-Adenauer-Ring, Landvogtweg, Lauchringerstraße, Lönsweg, Mühleweg, Steinatalstraße, Stöckenweg, Siedlerweg, Wutachstraße.

Auch für diese weitere Umstellung wurden Fördergelder über die Kommunalrichtlinie, die durch die nationale Klimaschutzinitiative vom Bundesumweltministerium für Wirtschaft und Klimaschutzes mit 40 % gefördert wird, beantragt.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite der Klimaschutzinitiative:

Durch diese vierte Umstellung sind nun die meisten Straßenbeleuchtungspunkte auf dem Gemeindegebiet LED. Für die Zukunft ist nun zu eruieren, welche Leuchten noch umzustellen sind, um eine Gebietsabdeckung an LED Leuchten zu erreiche.