Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Erfeuliches der Woche
Anwohnerinitiative hat sich gelohnt vom 22.09.2023

Im Juni 2023 wurden die Mittelstreifen der A98/Ortsumfahrung mit einer profilierten Markierung versehen. Die hatte den Nebeneffekt, dass laute Abrollgeräusche entstanden, wenn Fahrzeuge über die Mittelmarkierung fuhren.
Für Anwohner des Baugebietes Äuleboden war dies sehr störend, woraufhin diese eine Initiative gestartet und sich mit ihrem Problem an die Gemeinde gewandt haben. Über das Regierungspräsidium Freiburg konnte dieser Sachverhalt daraufhin der zuständigen Autobahn AG, mit Sitz in Freiburg, vorgetragen werden, mit den Bitte sich dies Themas anzunehmen.

Die Autobahn AG hat daraufhin vorgeschlagen, auf den Mittelstreifen Verkehrsbaken zu installieren, so dass diese nicht mehr überfahren werden können. Damit entfallen dann auch die Abrollgeräusche.

Diese Verkehrsbaken wurden nun am 12./13. September, im Zuge der ohnehin geplanten Sperrung der Umfahrung, installiert. Seitdem hat sich der Lärm, laut Anwohner, deutlich reduziert. Die unangenehmen Geräusche des Überfahrens der Mittelstreifen sind so gut wie weg und auch die LKW's scheinen langsamer und somit auch vorsichtiger zu fahren.

Die Anwohnerinitiative hat sich nun an die Gemeinde gewandt, um sich bei allen Beteiligten zu bedanken und hat außerdem darum gebeten, diesen Sachverhalt für die Bürger zu veröffentlichen. Die Anwohnerinitiative spricht allen Beteiligten ein recht herzliches Dankeschön aus, besonders Frau Silvia Kuhn von der Autobahn AG in Freiburg.