Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Wohnung frei?
Gemeinde sucht Mietwohnungen vom 28.09.2023

wie Sie vielleicht aus der Presse und den Medien erfahren konnten, stehen den Kommunen Monate bevor, in denen wieder verstärkt hilfesuchende Flüchtlinge unterzubringen sind. Die Gemeinde Lauchringen, als 5. größte Kommune im Landkreis Waldshut, ist aktuell bei den Zahlen zur Flüchtlingsaufnahme mit knapp 70 Personen im Minus. Für unsere Gemeinde bedeutet dies, dass wir in den nächsten Monaten vom Landratsamt Waldshut weitere Flüchtlinge zugewiesen bekommen, die wir unterbringen müssen. Die Gemeinde hat es in den zurückliegenden Monaten und Jahren immer geschafft die Hilfesuchenden in kommunalen oder von privat zur Verfügung gestellten Wohnungen unterzubringen. Für diese Bereitschaft zur Unterstützung waren und sind wir überaus dankbar!

Für die Kommunen ist es eine humanitäre Pflicht, Flüchtlingen zu helfen und sie aufzunehmen. Leider sind die gemeindlichen Ressurcen nun erschöpft und die Unterbringung der Geflüchteten stellt uns vor immer größere Herausforderungen. Lauchringen ist aus diesem Grund erneut maßgeblich auf Ihre Hilfe angewiesen. Ich rufe Sie darum eindringlich dazu auf: Helfen Sie bitte mit, diese Personen angemessen unterzubringen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Integration und geben den Menschen in Not eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.
Bitte lassen Sie vor dem Hintergrund dieser angespannten Lage, keine Häuser und Wohnungen leer stehen. Führen Sie Ihren Wohnraum einer sinn-und wertvollen Nutzung zu. Erneut ist in unserer Gemeinde Solidarität und bürgerschaftliches Engagement gefragt. Ich bin sicher, dass wir die Unterbringung der Geflüchteten in einer gemeinsamen Kraftanstrengung erneut meistern werden. Denn als Alternative wäre nur eine integrationsschädliche Unterbringung in Massenunterkünften, Containersiedlungen oder Hallen denkbar, was auch Einschränkungen für unser gesellschaftliches Gemeinwesen bedeuten würde. Wir setzen darum weiterhin auf eine möglichst dezentrale, also auf den gesamten Ort verteilte Unterbringung, um möglichst wenig sozialen Konfliktstoff aufkommen zu lassen. Deshalb mein eindringlicher Appell: Wir brauchen leider dringend noch mehr leerstehende Wohnungen!

Sollen Sie einen Leerstand haben, dann melden Sie sich bitte bei uns, denn auch Sie können von einer Vermietung an die Gemeinde Lauchringen profitieren:

  • So erhalten Sie die Miete, wie auch die Nebenkosten, direkt von der Gemeinde, es kommt zu keinen Mietausfällen und die Zahlungen sind garantiert.
  • Für die Dauer der Anmietung steht Ihnen stets eine verlässliche Ansprechperson zur Seite.
  • Sie erhalten durch die Gemeinde eine Mietausfallgarantie - auch bei Leerstand.
  • Die Renovierungskosten bei Um- und Auszügen trägt die Gemeinde.
  • Bei der Belegung der Wohnung werden Ihre Wünsche berücksichtigt.

Auch bei nur vorübergehendem Leerstand (z.B. vor einem geplanten Abriss) ist eine temporäre Vermietung möglich.

Wir freuen uns über Ihr Engagement und Ihre Kontaktaufnahme unter Tel. 07741/6095-22 (Herr Bank) oder per Mail an bank@lauchringen.de

In der Hoffnung auf Ihre wertvolle Unterstützung, verbleiche ich

Ihr Bürgermeister Thomas Schäuble