Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Gedenkkonzert
Volkstrauertag 2023 vom 17.11.2023

am Sonntag, 19.11.2023 um 17:00 Uhr in der Friedhofshalle Unterlauchringen.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 19. November wird in unserem Land der Volkstrauertag begangen. In ganz Deutschland hängen deshalb bei öffentlichen Gebäuden die Fahnen auf Halbmast. Dieser stille Feiertag erinnert an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Ein Thema, das leider derzeit wieder mehr denn je aktuell ist.

Der brutale Terrorangriff der Hamas auf Israel, die aktuelle Gewalteskalation im Nahen Osten und die aufgeheizte antisemitische Stimmung, auch hier in Deutschland, beschäftigen uns alle. Wir sehen mit Entsetzen das hervorgerufene Leid. Es muss uns deshalb ein tiefes Anliegen sein, uns gegen jede Form von Hass und Antisemitismus zu stellen. Wir müssen uns unserer historischen Verantwortung bewusst sein und müssen den Jüdinnen und Juden in unserem Land, und überall, solidarisch zur Seite zu stehen. Für Hass auf Menschen jüdischen Glaubens ist in Deutschland kein Platz!
"Nie wieder" ist die Verpflichtung jedes Einzelnen. "Nie wieder" ist jetzt!

Die antiisraelischen Demonstrationen in deutschen Städten, bei denen antisemitische Parolen skandiert werden, sind unerträglich und müssen klar verurteilt werden. Weder hierzulande, noch in einem anderen Land dieser Welt, dürfen sich antijüdische und antiisraelische Ressentiments breit machen, geschweige denn Hass.

Gerade am Volkstrauertag müssen wie dieser Verpflichtung gerecht werden. Denn jeder Mensch, der Opfer von Krieg und ähnlicher Gewalt wurde, ist eine Mahnung an uns! Der Schmerz und die Tränen all der Hinterbliebenen sind eine Mahnung an uns! Und darum versteht sich der Volkstrauertag auch al ein "Tag der Mahnung". Dieses "Nichtvergessen" ist eine zentrale Aufgabe im Großen und Kleinen unserer Gesellschaft wie auch in der internationalen Politik, gerade derzeit! Nicht zuletzt deswegen ist der Volkstrauertag absolut zeitgemäß und unvermindert aktuell!

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet in Lauchringen in diesem Jahr am Sonntag, 19.11.2023 um 17:00 Uhr in der Friedhofshalle Unterlauchringen statt. Das rund einstündige Konzert wird gestaltet vom Blasorchester Unterlauchringen und dem Männergesangverein Unterlauchringen. Die Gedanken dazu spricht unser Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner.

An diesem Volkstrauertag wollen wir mit Musik und Worten, unserem Gedenken Ausdruck verleihen und hoffen, auf diese Weise, diesem besonderen Tag den angemessenen Wert und die verdient hohe Bedeutung zuteilwerden lassen.

Ich lade alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ganz herzlich zu diesem besonderen Gedenkkonzert ein und würde mich sehr freuen, wenn ich recht viele Besucher begrüßen könnte. Würdigen auch Sie mit Ihrer Anwesenheit, Sinn und Bedeutung dieses Gedenktages.