Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Weihnachts-wünsche
Gedanken zur Weihnacht und zum Jahreswechsel vom 21.12.2023

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

geht es Ihnen so kurz vor Weihnachten auch so: Überall gibt es vermeintlich nur noch schlechte Nachrichten. Was lesen und hören wir nicht alles aktuell über Energie- und Klimakrise, Ukraine-Krieg, Nahost-Konflikt, Finanzkrise, Bildungsdesaster, Flüchtlingsproblematik und und und .... Deutschland versinkt in Pessimismus und Lethargie. Diese derzeit depressive Grundstimmung, ist, so denke ich, ein großes Problem in unserem Land.

Dem gilt es vehement entgegenzusteuern! Wir müssen endlich wieder Zuversicht und Optimismus entwickeln!
Die Gesellschaft braucht wieder neue Impulse. Wir müssen wieder an die positive Entwicklung, an die Zukunft, glauben und ein Urvertrauen in den Lauf der Dinge entwickeln. Es war schon immer eine Fähigkeit der Menschen in diesem Land, selbst in schweren Zeiten, dem Leben irgendwie eine positive Seite abzugewinnen. Denn dem Grunde nach sorgen Krisen dafür, neue Lösungsansätze zu finden. Es gibt keine Situation, aus der man nicht auch Positives ziehen kann. Besinnen wir uns also wieder auf diese Fähigkeiten, die unserem Land schon immer nachgesagt wurden! Wenn Veränderungen so offenkundig Not tun, dann sollten Mut und Zuversicht an die Stelle von Zaghaftigkeit und Pessimismus treten. Es hat sich immer gelohnt in die Zukunft zu investieren. Doch dafür braucht es aktives Handeln, Courage, Optimismus und Vertrauen! Es braucht Offenheit und die Bereitschaft, die Herausforderungen anzugehen!

Was in diesem Zusammenhang auch ganz maßgeblich notwendig ist, ist die Bereitschaft einander wieder zuzuhören. Dies nicht nur im Kleinen, unter Freunden und Bekannten, sondern generell in der Gesellschaft und auch in der Politik. Die Menschen beharren oft rechthaberisch auf ihrer einmal gefassten Meinung und sind nicht mehr bereit, andere Argumente oder gegensätzliche Sichtweisen anzuhören. Doch es ist gerade in einer Demokratie, wichtig, Sachverhalte dann auch unter diesen neuen Blickwinkeln vielleicht auch neu zu bewerten und die eigene Sichtweise zu revidieren.

Machen wir uns dies gerade zu Weihnachten und vor dem anstehenden Jahreswechsel wieder bewusst. Seien wir gesprächsbereit auch für andere Ansichten und blicken wir optimistisch auf die Vielfalt unserer Möglichkeiten, die uns das neue Jahr bietet. Stellen wir uns mit Zuversicht und Offenheit den neuen Herausforderungen. Ganz bewusst sage ich deshalb in diesem Sinne DANKE für die Chancen, die wir im vergangenen Jahr gemeinsam genutzt haben und die neuen Wege, die wir gegangen sind. Auch im kommenden Jahr freue ich mich auf das gute Miteinander und die sicher wieder zahlreichen anregenden Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde im Jahr 2024.

Ihnen allen wünsche ich nun für das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel, Ruhe, Erholung und viel wertvolle gemeinsame Zeit mit Ihren Lieben.

Herzlichst Ihr Bürgermeister Thomas Schäuble