Aktuelles

Zurück zur Übersicht - Zum Archiv
Biodiversitätspfad
auf der Streuobstwiese "Äuleboden" ist fertig gestellt! vom 22.12.2023

Mit einem ca. 2 km langen Biodiversitätspfad wurde die Streuobstwiese im Gewann "Äuleboden" naturnah aufgewertet. Die bereits auf der Fläche vorhandenen Strukturen wurden deutlich verbessert und durch die Neugestaltung weitere Lebensräume für Insekten, Reptilien, Vögel und Kleinsäuger geschaffen. Neben der Entwicklung von Lebensräumen stellt die Umweltbildung und Sensibilisierung der Bevolkerung, vor allem auch der Kinder und Jugendlichen, über die heimischen Fauna und Flora mit ihren verschiedenen Lebensbereichen einen wichtigen Aspekt dar.

Sämtliche Maßnahmen wurden im Rahmen vom Land Baden-Württemberg mit dem Förderprogramm für Blühflächen und Biodiversitätspfaden finanziell gefördert.
Sowohl die beiden Grundschulen, wie auch die Schlülerinnen und Schüler der Werkrealschule waren in das Projekt eingebunden und beteiligt sich mit Zeichnungen bei der Gestaltung der Schautafeln. Der neue Biodiversitätspfad eignet sich für Spaziergänge für Schulklassen und Kindergartengruppen. Dabei kann den jungen Besuchern spielerisch die Natur nähergebracht und für die Umwelt sensibilisiert werden.

Neben einer Wildhecke mit einheimischen Gehölzen als Lebensraum für viele Tierarten, entstanden auch eine Trockenmauer, Schaukästen mit Tiermodellen, Habitate und ein "Sandrium", das Wildbienen Nistmöglichkeiten bietet. Außerdem hat der Gemeindebauhof über 40 Nistkästen aufgehängt, die Lehrtafeln aufgestellt und die die interaktiven Behausungen für die Tiermodelle hergestellt.

Die Projektleitung für die Neuanlage des naturnahem und gelungegnen Biodiversitätspfad im Gewann "Äuleboden" lag in den Händen der Klimaschutzmanagerin Yvonne Becker. die Erdarbeiten und Anpflanzungen wurden von der Firma Garten- und Landschaftsbau Manz aus Küssaberg erbracht.
Insgesamt sind für den Biodiversitätspfad Kosten von rund 57.600,00 Euro entstanden, di emit ca. 80 % durch das Land BW - Ministerium Ländlicher Raum und Landwirtschaft gefördert werden.